Trix H0 Digital mfx+ Sound - 25027 - Schnellzug-Dampflok BR 02 031 DDR

539,99 €

inkl. 19% USt. , versandkostenfreie Lieferung (DHL-Paket National)

Alter Preis: 599,00 €
(Sie sparen 9.85%, also 59,01 €)
Momentan nicht verfügbar - ist bestellt. Sie können sich benachrichtigen lassen.
✓ versandkostenfrei mit DHL ab 49 Euro oder kostenlose Abholung bei uns

💖 familiengeführtes Fachgeschäft seit 120 Jahren
✓ über 50.000 zufriedene Kunden
1 Monat Widerrufsrecht



Überraschungslok 2021: Die Schorsch - ein einzigartiges Unikat der Deutschen Reichsbahn (DR).
Eine ungewöhnliche, ja außerordentliche Lebensgeschichte weist die später „Schorsch“ genannte Dampflok 18 314 der Deutschen Reichsbahn (DR) der DDR auf. Einst 1919 in Dienst gestellt als badischer „Edelrenner“ der Reihe „IV h“ übernahm ihn die DRG als 18 314. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs gelangte die Lok im Tausch gegen eine S 3/6 in die Sowjetzone, wo die spätere VES-M Halle dringend eine schnelle Vierzylinder-Verbunddampflok für Versuchsfahrten benötigte. Um noch schneller zu werden, wurde sie 1960 mit Reko-Kessel, Teilverkleidung, neuem Führerhaus und Tender sowie einer grünen Lackierung versehen. Das Tüpfelchen auf dem „i“ bildete 1967 die Umrüstung auf Ölhauptfeuerung. Ende 1971 wurde sie abgestellt und 1984 in die BRD verkauft. Seit 1986 bildet sie als Dauerleihgabe der HEF eines der Glanzstücke im Auto- und Technikmuseum in Sinsheim.

Highlights:

  • Komplette Neuentwicklung
  • Besonders filigrane Metallkonstruktion
  • Eine Vielzahl angesetzter Details
  • Serienmäßig mit Raucheinsatz und geschwindigkeitsabhängigem, dynamischem Rauchausstoß
  • Führerstandbeleuchtung und Fahrwerkbeleuchtung digital schaltbar
  • Digital-Decoder mit umfangreichen Betriebs- und Sound-Funktionen

Vorbild: Schnellzug-Dampflokomotive 02 0314-1 mit Öl-Hauptfeuerung und Öl-Tender der Deutschen Reichsbahn der DDR (DR/DDR). Umbau-Version als Versuchslokomotive der VES-M Halle (Saale). Ausführung mit Reko-Kessel und Teilverkleidung, auf Basis der Dampflokomotive 18 314 (ehemalige Badische IVh). Mit Witte-Windleitblechen und einseitiger Indusi. Betriebszustand um 1970/71.

Modell: Mit Digital-Decoder und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. 3 Achsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall. Serienmäßig eingebauter Raucheinsatz, mit geschwindigkeitsabhängigem, dynamischem Rauchausstoß. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Zusätzlich sind vorne an der Lok zwei rote Lampen digital schaltbar. Führerstandbeleuchtung und Fahrwerkbeleuchtung separat digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Kurzkupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender. Am Tender kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Für große Radien oder Vitrine liegt eine Verkleidung ohne Radausschnitt unterhalb des Führerhauses zum Austausch bei. Kolbenstangenschutzrohre und Bremsschläuche liegen ebenfalls bei. Länge über Puffer 27,2 cm.

📞 Frage zum Produkt? Unser Kundenservice steht Ihnen gerne zur Verfügung: per E-Mail, Telefon 06744 / 94 390 + WhatsApp 01573 / 888 5 999

↪ Neuware direkt aus unserem Fachgeschäft - jetzt hier schnell, sicher & günstig kaufen! ✓ bis 13 Uhr bestellt: Versand am gleichen Werktag!

Artikelnummer: T25027
EAN: 4028106250279

ACHTUNG: Nur für Erwachsene.



Noch mehr sehen?
Alle Artikel aus der Kategorie Trix anzeigen

Kontaktdaten

Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und zur Kenntnis genommen. Ich bin damit einverstanden, dass mir Schreib- und Spielwaren Hermann eine E-Mail sendet, sobald das Produkt wieder verfügbar ist. Meine Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck genutzt und im Anschluss wieder gelöscht.