Oberwesel als QualitätsStadt ausgezeichnet

Staatsministerin Eveline Lemke überreichte am 4. November 2015 im Kulturhaus Oberwesel das begehrte Zertifikat – Schreib- + Spielwaren Hermann ist einer der 16 teilnehmenden Qualitätsbetriebe

Foto: Juraschek Pressebild/Zur Verfügung gestellt von Rheinland-Pfalz Tourismus GmbHOberwesel im Herzen des UNESCO Weltkulturerbes Oberes Mittelrheintal wird auch treffenderweise die Stadt der Türme und des Weines genannt und begeistert durch die einzigartige – seit zweitausend Jahren durch den Weinbau geprägte – Kulturlandschaft. Sehenswürdigkeiten, Kulturveranstaltungen wie Rhein in Flammen, der Weinmarkt oder das Mittelalterliche Spectaculum und ein reichhaltiges Freizeitangebot laden zu einem Besuch ein.

Mit der Auszeichnung zur „QualitätsStadt“, die am 4. November 2015 durch die Staatsministerin Eveline Lemke vom Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung verliehen wurde, hat Oberwesel als siebente und zugleich kleinste rheinland-pfälzische QStadt ihrem Service- und Qualitätsstreben Ausdruck verliehen. „Ich freue mich sehr, dass wir nun für unsere Qualitätsbestrebungen ausgezeichnet worden sind!“, so Bürgermeister Jürgen Port während der Veranstaltung.

qstadt-oberwesel-logo-sq-servicequalitaet-qualitaetsstadtInsgesamt 17 Unternehmen – von denen 16 den QStadt-Prozess mittragen – haben sich als Qualitätsbetrieb zertifiziert und engagieren sich dafür, dass sich Einheimische und Gäste hier wohl fühlen. Gäste dürfen in diesen Unternehmen einen hervorragenden Service erwarten und finden für Ihre Wünsche ein offenes Ohr. „Mit dem Zertifikat ist unsere Arbeit jedoch nicht getan.“, erklärt Lena Höver, Leiterin des Stadtmanagements Oberwesel. „Wir haben einen breiten Maßnahmenkatalog aufgestellt, den wir nun gemeinsam umsetzen werden.“ „Der nächste Stammtisch der beteiligten Qualitätsbetriebe ist schon in Planung.“, ergänzt Franziska Schallop von der Tourist-Information. „Hier werden wir die nächsten Schritte besprechen.“

Unter www.qualitaetsstadt-oberwesel.de finden Sie weitere Informationen zur Qualitätsstadt Oberwesel.